veröffentlicht am 11. Juni 2014 in Aktuelles/Neues von

Impulsdialog Erfahrungen – gezielte Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins

Impulsdialog ist meiner Ansicht nach ein sehr interessantes Projekt, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Impulsdialog erfüllt einige wichtige Punkte, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Im Folgenden werde ich die wichtigsten Punkte erklären.

Impulsdialog bietet den Menschen im psychologischen Bereich die Chance einer Nachsorge. Dies ist ungeheuer wichtig, denn viele Menschen finden nach einem stationären oder teilstationären Aufenthalt keinen geeigneten Therapieplatz oder müssen oft Monate warten. Genau hier setzt Impulsdialog mit verschiedenen Übungs- und Trainingsmodulen an. Die Übungs- und Trainingsmodule beziehen sich auf verschiedene Schwerpunkte wie zum Beispiel: Entlastung, Entspannung, Schlafstörungen, Angst, Stressreduktion, Selbstwertgefühl u.v.m. Es gibt unterschiedliche Videoanleitungen und zusätzliches Arbeitsmaterial. Zudem gibt es einen Chat und ein Forum, in denen sich die Nutzer austauschen können.

Impulsdialog betont ganz klar, dass sie keinen Therapieersatz anbieten. Vielmehr bieten sie eine unterstützende Leistung zur normalen Therapie an. Ich denke, dass dieses Angebot gerade für Menschen, die auf der Suche nach einem Therapieplatz sind, eine gute Gelegenheit bietet, effektiv und professionell an sich zu arbeiten.

Weiterhin versucht Impulsdialog auch die Arbeitgeber mit einzubinden. Auch dieser Punkt ist sehr wichtig, da viele Arbeitgeber über psychische Erkrankungen nicht vernünftig aufgeklärt sind. Zusätzlich zielen die Aktivitäten von Impulsdialog darauf ab, im Dialog mit den Arbeitgebern gesundheitsfördernde Konzepte für die Belegschaft zu erarbeiten.

Ein sehr großer Pluspunkt ist die hochrangige und fachliche Kompetenz, die das zehnköpfige Team von Impulsdialog aufweist. Es gibt für jedes Themengebiet einen Spezialisten. Das bedeutet, die Nutzer dieser Dienstleistung werden von Menschen betreut, die genau wissen worüber sie sprechen. Dies könnte in meinen Augen den Erfolg dieser Anwendungen erheblich erhöhen.

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass die einzelnen Module etwas kosten. Was, so wie ich denke, aufgrund der fachlichen Expertise und der damit verbundenen Zeit völlig gerechtfertigt ist. Ich finde gerade wegen der genannten Punkte ist Impulsdialog ein Projekt, welches die Aufmerksamkeit der Menschen verdient.

 

Weitere Infos:


Kommentar schreiben


2 Kommentare

Danke für den Tipp – sieht gut aus, hab auch die kostenlosen Videos und Tests probiert und bin zufrieden. Ich freue mich auf weitere Hinweise von Dir Dennis 🙂

Demnächst wird es mal wieder einen Bericht über Impulsdialog geben.

LG
Dennis